ILLUNAUTEN

LEISTUNGEN

LEISTUNGEN & FAQ

Die illunauten stellen eine ihrer Leistungen vor: Illustration für die interne und externe Kommunikation. Eine hält einen Stift in der Hand, während die andere ein Buch liest.

Kommunikation

WerbungKampagnen, interne oder externe Kommunikation – überall wo eine klare Botschaft möglichst charmant erzählt werden soll, sind wir am Start.

Denn: Das menschliche Gehirn liebt Bilder.

Illustrationen helfen uns beim Lernen, sie erregen Aufmerksamkeit, erklären schwierige Konzepte und sie sprechen unsere Emotionen an.

Und darum sind wir da: wir helfen dir, das was du zu sagen hast auch sinnvoll zu erzählen. Wir finden die richtige Bildsprache für deine Botschaft und deine Zielgruppe.

Die illunauten stellen eine ihrer Leistungen vor: Infografiken für die Kommunikation. Die Infografik, die sonst als Kuchendiagramm dargestellt wird, ist hier ein richtiger Kuchen.

Informationsvermittlung

Texte können ganz schön öde sein… deshalb helfen wir Informationen optisch einfacher zu vermitteln in Form von Infografiken, Visualisierungen oder Erklärvideos.

Bilder sind dem Text überlegen.

Daten werden von uns viel schneller aufgenommen und verstanden, wenn sie visuell statt textlich dargestellt werden.

Illustrationen und Infografiken können deshalb dabei helfen, komplexe Informationen ganz einfach zu vermitteln.

Die illunauten stellen eine ihrer Leistungen vor: Layout und Editorial. Dazu stehen beide Frauen um einen grossen Bildschirm, auf dem ein Layout zu sehen ist.

Editorial Illustraion

Wir helfen dir dabei, Text und Bild in Einklang zu bringen und druckfertig abzuliefern. Egal ob Flyer, Plakat oder Broschüren.

Kreativ und funktional.

Wir sind nämlich nicht nur Illustratorinnen, wir haben auch jeweils eine solide Ausbildung im Bereich Mediengestaltung.

Das bedeutet, wir beherrschen nicht nur alle gängigen Programme, wir wissen auch genau wie man Bild und Text optimal kombinieren kann. Unsere Daten liefern wir dann fixfertig und druckbereit ab.

Eine der Illunauten denkt nach und hat eine Idee. Es ist eine Glühbirne über ihrem Kopf zu sehen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet ein Bahnticket? Auf solche Fragen gibt es leider keine allgemeingültige Antwort. Für die Berechnung des Preises schätzen wir aber die etwaige benötigte Zeit für den Auftrag und multiplizieren diese mit unserem Stundensatz. Dazu kommen noch die Nutzungsrechte.

Übrigens: Falls es für dein Projekt schon ein Budget gibt, kann uns das bei der Planung helfen.

Die Zusammenarbeit mit uns ist absolut unkompliziert.

  1. Anfrage
    Deine Anfrage flattert bei uns per Mail rein. Am besten mit möglichst ausführlichem Briefing.

  2. Offerte
    Wir stellen allfällige Rückfragen und unterbreiten dir eine unverbindliche Offerte.

  3. Entwurf
    Nach deinem OK für die Offerte machen wir uns an den ersten Entwurf und schicken ihn an dich. Es folgt die Korrekturphase.

  4. Umsetzung
    Sobald der Entwurf für dich stimmt, gehts für uns an die Reinzeichnung.

  5. Abschluss
    Geschafft! Falls die Umsetzung für dich so stimmt, können wir das Projekt erfolgreich beenden und senden später die Rechnung.

In der Offerte findet sich der möglichst genaue Auftragsbeschrieb. Danach folgt die Kostenaufstellung üblicherweise aus den Bausteinen:
Administration
– Entwurf
– Umsetzung
– Nutzungsrechte
 
Am Schluss folgen unsere AGBs.

Damit wir eine exakte Offerte erstellen können, brauchen wir möglichst viele Angaben. Als Beispiel:

  • Worum geht es? (Idee)
  • Was willst du mit der Illustration erreichen? (Zweck)
  • Wen willst du mit der Illustration erreichen? (Zielgruppe)
  • Wo soll die Illustration eingesetzt werden? (Anwendung)
  • Wie gross soll die Illustration werden und welches Datenformat ist gewünscht? (Format)
  • Zu welchem Zeitpunkt brauchst du den Entwurf, wann die fertige Illustration?
  • Zur Ermittlung der Nutzungsrechte:
    • inhaltlich:  WAS und WOFÜR darf die Illustration genutzt werden?
    • räumlich: WO darf die Illustration genutzt werden?
    • zeitlich: WIE LANGE darf die Illustration genutzt werden?
    • sind weitere Rechte nötig (z.B. Bearbeitungsrecht?) 

Und so gehts noch einfacher:

  • Gibt es bereits Bilder von uns, die dir gefallen haben?
  • Gibt es Gestaltungsrichtlinien, an die wir uns halten müssen (wie beispielsweise ein Farbkonzept)?
  • Gibt es bereits ein Budget?

Ähnlich wie bei einer Fotografie kaufst du dir bei uns nicht das Bild an sich – du kaufst dir das Recht zur Nutzung. Durch die genauen Nutzungsangaben kannst du den Preis wesentlich mitgestalten.

Weiteres zum Nutzungsrecht und Urheberrecht findest du hier

Tatsächlich sind sich diese beiden Bereiche sehr ähnlich und gehen teilweise ineinander über.

Als Illustratorinnen haben wir uns darauf spezialisiert, Zeichnungen und Bilder herzustellen, die dann weiterverwendet werden können. Beispielsweise in Zeitschriften, auf Plakaten oder Social Media.
Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf das Bild und was damit erzählt werden soll.

Unser Fokus liegt also auf der Umsetzung von einzigartigen Bildern während eine Grafikerin eher allgemeine Teile der Visuellen Kommunikation bedient, wie beispielsweise auch die Logoerstellung oder Webdesing.

Das Gute bei uns: Da wir beide eine grafische Ausbildung haben, können wir auch weite Bereiche der Visuellen Kommunikation abdecken.